Abigail Strate in Wisla auf dem Podest, Siege für Stroem und Prevc

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Freitag, 05. Dezember 2025 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Die Damen haben ihre beiden Einzelwettkämpfe in Wisla bereits absolviert, wobei Abigail Strate sich über einen weiteren Podestplatz freuen konnte. Im ersten Wettkampf am Donnerstag belegte die Kanadierin den zweiten Platz hinter Anna Odine Stroem, die ihren insgesamt vierten Weltcupsieg errang. Abigail Strate sprang im zweiten Durchgang auf die Schanzenrekordweite von 131 Metern und schob sich damit noch von Rang vier auf das Podest. Die Weltcupführende Nozomi Maruyama wurde Dritte. Eine böse Überraschung erlebte dagegen Nika Prevc, die als vermeintliche Siegerin der Qualifikation wegen zu langer Ski disqualifiziert wurde und somit nicht am Wettkampf teilnehmen durfte.

Doch die Slowenin ließ sich davon nicht beirren und gewann den zweiten Wettkampf vor ihrer Namensvetterin und Landsfrau Nika Vodan. Rang drei holte sich Eirin Maria Kvandal, die Nozomi Maruyama auf Rang vier verwies. Abigail Strate landete als beste Vertreterin der kleineren Nationen diesmal auf Rang zehn. Hervorheben muss man auch die junge Chinesin Ping Zeng, die beim ersten Wettkampf nach Durchgang eins sogar Fünfte war, aber am Ende Platz 18 belegte. Am zweiten Tag hatte sie ihre Nerven besser im Griff und beendete den Wettkampf als 13. und damit ihrer bisher besten Platzierung.
Eine positive Entwicklung kann man auch den beiden tschechischen Athletinnen Klara Ulrichova und Anezka Indrackova bescheinigen, die jetzt regelmäßig Weltcuppunkte erringen. Dies gelingt ebenso Sina Arnet aus der Schweiz.  

Am Wochenende sind nun die Herren in Wisla an der Reihe. Danach zieht der Troß weiter nach Klingenthal, wo je zwei Einzelwettkämpfe für Damen und Herren auf dem Programm stehen.


Offizielles Ergebnis Donnerstag
Offizielles Ergebnis Freitag
Aktueller Stand Gesamtwertung

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 34