Der Damen-Wettkampf in Vikersund sollte vormittag stattfinden, doch zunehmender Wind verhinderte, dass Nika Prevc, die letzte Starterin, springen konnte. So bekamen alle noch einmal eine neue Chance und anstelle Probesprung der Herren durften die Damen in einem Durchgang ihren Wettkampf durchführen.
Die Jury war mit der Anlaufwahl ziemlich vorsichtig, so fehlten die ganz großen Weiten. Die slowenischen Damen feierten einen Doppelsieg, passend zum 20. Geburtstag der Dominatorin Nika Prevc, die auf 213,5 Meter segelte und mit über 30 Punkten Vorsprung siegte. Teamkollegin Ema Klinec landete bei 204,5 Meter und wurde Zweite. Den dritten Rang eroberte Selina Freitag, die bei dem abgebrochenen Durchgang vom Vormittag in Führung lag, wurde mit 200 Metern Dritte.
Hinter der Norwegerin Eirin Maria Kvandal wurde Alexandria Loutitt Fünfte, auch wenn sie bereits bei 181,5 Metern landete. Teamkollegin Abigail Strate, bereits am Vormittag mit Problemen und Sturz bei der Landung, rettete ihren Flug nach 172,5 Metern akrobatisch und belegte Platz 14. Die Italienerin Lara Malsiner wurde bei ihrem ersten Skiflugwettkampf 16. Jenny Rautionaho aus Finnland hat bereits Flugerfahrung und nach ihrem Trainingssprung auf 199,5 Meter hoffte sie auf mehr als Platz 18. Josephine Pagnier, bei der es in dieser Saison nicht so recht läuft, musste sich mit dem 22. Platz begnügen.
Die Raw Air-Wertung führt Nika Prevc an, die ja bereits als Gesamtweltcupsiegerin feststeht, vor Eirin Maria Kvandal und Anna Odine Stroem. Hinter Jacqueline Seifriedsberger und Selina Freitag liegt die Kanadierin Alexandria Loutitt auf Rang sechs.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Raw Air
Aktueller Stand Weltcup
Zugriffe: 71