Kanadierinnen auch am Holmenkollen Top Ten, Nika Prevc vorzeitig Gesamtsiegerin

Kategorie: News Damen Veröffentlicht: Donnerstag, 13. März 2025 Geschrieben von Bärbel Schulze

 

Nach dem turbulenten Ende der Weltmeisterschaften in Trondheim ging es bereits heute mit dem ersten Wettbewerb der RAW AIR am Holmenkollen weiter. Von dem durch den Anzugskandal der norwegischen Herren ausgelösten Chaos sind die Damen bisher nicht betroffen. Dennoch gelten auch für sie die neuen FIS-Regeln, dass bis Ende der Saison nur noch ein Anzug gestattet ist, der von der FIS erst kurz vor Wettkampfbeginn ausgegeben und nach Beendigung wieder eingesammelt wird.
Nika Prevc ist weiterhin auf der Siegerstraße. Nach ihren Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften gewann sie auch den Auftakt der RAW AIR überlegen. Die Slowenin siegte mit beihahe 30 Punkten Vorsprung und war die einzige Springerin, die die 130-Meter-Marke übertraf. Für ihre Sprünge auf 131 und 130 Meter erhielt sie 254,1 Punkte. Mit ihrem heutigen Sieg sicherte sich Nika Prevc auch vorzeitig zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup.

Hinter der Slowenin belegten die Norwegerinnen Anna Odine Stroem (126,5 ; 123 m/226,2Punkte) und Eirin Maria Kvandal (124; 122,5m/216,9 Punkte) die nächsten Plätze. Jacqueline Seifridsberger sowie Sara Takanashi folgten auf Rang vier und fünf. belegten
Auch für die Kanadierinnen begann die RAW AIR vielversprechend. Alexandria Loutitt und Abigail Strate belegten die Plätze sechs und neun, Nicole Maurer schaffte es als 26. ebenfalls in die Punkteränge. Für Frankreich wurde Josephine Pagnier 15., die Finnin Jenny Rautionaho belegte Rang 16 und Lara Malsiner wurde als 17. beste Italienerin.
Nun geht es bereits morgen weiter nach Vikersund, wo sich die besten Damen auf das Skifliegen freuen.


Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Gesamtweltcup

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 79